Himmel, Hölle, Regen, Rap

mc_feet_900

Es regnet, unaufhörlich. Hier und heute. Hmm, Regen? Da war doch was. Mit Regen beginnt MC 900 FT Jesus’ One Step Ahead Of The Spider … und, wen wundert’s, mit Regen endet die Platte auch. Dazwischen? Himmel! Hölle! Was macht Herr Griffin da? Eines ist sicher: zwischen erstem und letztem Tropfen ist die Platte alles andere als Geplätscher.
Das erste Stück „New Moon“ klingt verschroben, schräg, 70er-Jahre-psychadelic-spirituell und erinnert an Miles Davis legendäres Bombast-Werk Bitches Brew.
Ich wünsche mir genau jetzt zwei 1210er und sowohl Herrn Griffins One Step Ahead Of The Spider wie auch Herrn Davis Bitches Brew auf Vinyl, um dann hin- und her zu hören und übereinander zu legen …
Was Miles Davis via Trompete macht, das erzeugt Herr Griffin mit seiner Stimme. Rap? Sprechgesang? Ja, nein, vielleicht: Vielmehr: Mark Griffin erzählt. Abstruse, seltsame kleine Geschichten. Klar, zynisch, gegenläufig und auch im Einklang zu Bass, Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Bläsern, Klavier und Keyboard (höre ich da nicht ein Fender Rhodes?) erzählt Mark Griffin. Spätestens bei „New Year’s Eve“ ärgere ich mich ein wenig darüber, nicht wirklich jedes Wort zu verstehen. Egal, das vorletzte Stück „Bill’s Dream“ ist so unendlich dicht, so treibend, so *uuuuh* - und Herr Griffin (ja, es ist Herr Griffin, der hier die Trompete bläst, ich habe das Booklet extra noch einmal nach dem Namen Davis durchforstet) versöhnt mich dank dieses reinen Instrumental-Stücks mit meinen mangelhaften Englisch-Kenntnissen.
Draußen: Regen, immer noch. Drinnen: Repeat, die Erste.
schoenswetter - 12. Mai, 08:44

oh ja

das ist eine wunderbare Platte. Immer noch sehr gut. Danke für die Erinnerung, ich muss Sie wieder aus dem Regal ziehen.

blogistin - 12. Mai, 11:10

gern.
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das gute stück von 93 oder 94 ist. und reifer als das vorgänger-album "welcome to my dreams". leider lange nix neues mehr gehört von herrn griffin.
Bandini - 13. Juli, 14:05

Welcome

Welcome to my dreams hatte aber dieses super Lied drauf. Wie hieß das nochmal? The city sleeps? Wunderbar.
blogistin - 13. Juli, 14:40

mein lieblingsstück auf "welcome to my dream" ist "falling elevators" (wunderschöner bass – moog?).
Yooee - 8. September, 11:43

Irgendwann vor 9 oder 10 Jahren hatte nach einer kleinen Party mal jemand ein Tape in meiner Wohnung liegen lassen. Ich weiß bis heute nicht, wer das gewesen sein könnte. Die zwei oder drei, die für solche Musik in Frage gekommen wären, sagten, das ist nicht von ihnen. MC 900 ft Jesus stand auf der Kassette, ich dachte eigentlich, da hätte jemand ein paar Buchstaben vergessen oder zumindest abgekürzt.

Erst ein paar Jahre später - das Tape war fester Bestandteil meiner Auto-Audiothek geworden und leierte inzwischen ganz schön - suchte ich mit Google nach Textzeilen, fand das eine oder andere Stück und konnte mit Napster und Konsorten auch fast zwei komplette LPs zusammensaugen.

Hätte nicht gedacht, sogar in der näheren Blog-Umgebung Fans des MC zu finden. :-)

blogistin - 29. September, 14:32

… und sollte noch bedarf bestehen, das ganze zu komplettieren: ich helfe da gern weiter.

Trackback URL:
https://blogistin.twoday.net/stories/678546/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

yooee.twoday.net - 8. September, 11:37

Kennt keiner

Ein super Track, um bei halbwegs... [weiter]

blogistin

Fantasie, Fiktion, Fraktales

Ich will ...

 

War was?

Dankeschön, Ich suche...
Dankeschön, Ich suche noch den Feudel.
blogistin - 6. Dezember, 09:12
Hui, das waren fast 288...
Hui, das waren fast 288 Wochen. Welcome back!! Und...
NeonWilderness - 6. Dezember, 00:27
Huch!
Nach ein paar Wochen Urlaub nach Hause kommen, keiner...
blogistin - 6. Dezember, 00:14
oha
oha
blogistin - 30. Mai, 15:37
… achach, ebenso, herz&gut. Wir...
… achach, ebenso, herz&gut. Wir sehn uns :-*
blogistin - 30. Mai, 15:36
baba
baba
boomerang - 30. Mai, 15:07
Ach, Du liebe herzensgute...
Ach, Du liebe herzensgute Frau...ich drück' Dich! :-*
Budenzauberin - 30. Mai, 14:58
au revoir
merci an die Knallgrauen für die hübsche Nische im...
blogistin - 30. Mai, 14:42
danke.
danke.
blogistin - 28. März, 18:25
Sekundenglueck 1:56
Nichts ist mehr wichtig. Und alles kann warten. (Danke...
blogistin - 14. März, 13:20

Huch!

Du bist nicht angemeldet.

Raum & Zeit

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dezember, 09:12

Blogistin dankt

Rückspiegel

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Blaupause
Der rote Bereich
Es gruesst: Das Murmeltier
Glücksklick
Links
Nullnummer
Rechts
Schöner schimpfen
Sekundenglueck
Stehsatz
take five
Wortglitzereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren