Dienstag, 26. April 2005

Gib mir mehr, Mister!



Den ganzen Nachmittag in Endlosschleife: Carlos Bica, Frank Möbus, Jim Black / Twist: D.D. from B. (Delicious Donuts from the Balkans)

Ich liebe deine Soli, Mister Black!

seufz

Erika Fuchs, die Mutter aller Sprechblasen, ist tot.



Verschlungen habe ich sie früher: Disneys Lustige Taschenbücher genauso wie die allwöchentlich erscheinende Micky Maus. Aufgespart habe ich mir die jeweils aktuelle Ausgabe, immer bis zum Sonntag. Denn da durfte ich so lange im Bett bleiben wie ich wollte und die Abenteuer von Donald, Micky & Co. verschlingen. Und ich blieb lange im Bett. Sehr lange.
Danke, Frau Fuchs, für all das, was ich aus Ihren Texten gelernt habe. Jawohl, gelernt.

http://www.sueddeutsche.de/,kulm3/kultur/artikel/11/51959/

Das Kleingedruckte: Impressum

oder: Ohne ein kleines bisschen Recht klappt’s nicht mit den Links …

Zweifelsohne:
Dieses Weblog ist ein nicht kommerzielles publizistisches Angebot von
blogistin, im nachfolgenden „ich“, „mir“, „mein“, „mich“ genannt ;-)
Blogistin ist erreichbar über: blogistin(at)web(punkt)de

Vom Geben und Nehmen:
Alle Inhalte dieser Seite sind mein geistiges Eigentum. Und dass man von fremdem Eigentum schön brav die Finger lässt, versteht sich von selbst. Sprich: kopieren und an anderer Stelle einfügen - verboten! Dir erscheint irgendetwas auf dieser Seite zitierwürdig? Mit Quellenangabe und in unveränderter Form: Geht in Ordnung. Meine Seite verlinken? Fühl dich frei und tu es.
Keine Regel ohne Ausnahme, war ja klar: Wenn du mich zu kommerziellen Zwecken zitieren oder verlinken möchtest, muss ich dir leider wieder das Verbots-Schild vor die Nase halten.

Über Geistiges kann man wunderbar einig sein und auch trefflich streiten - genau das scheint mir Sinn und Zweck eines blogs samt der Kommentierfunktion. Dass ein Kommentar zu einem Inhalt meiner Seite ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wiedergibt, ist logisch. Und wenn mir Inhalt oder Ton eines Kommentars nicht behagen, lösche ich. Einfach so, ohne Ankündigung.

Haftung
oder: Auf dem Boden der Tatsachen
Ich distanziere mich von jeglichen Inhalten aller von mir verlinkten Seiten. Warum? Weil ich keinerlei Einfluss auf die vergangene, aktuelle und zukünftige Gestaltung und die Inhalte dieser verlinkten Seite hatte und habe. Wer klickt, ist für Klick und jedwede Folgen selbst verantwortlich.

Die unersättliche Gier der Augen

Das kleine Mädchen, das jeden Morgen auf dem gerade mal drei Quadratmeter großen Balkon steht, die winzigen Hände hat sie auf die gemauerte Brüstung gelegt, ihre Nase ruht auf der linken Hand. Sie kann kaum über die Brüstung schauen. Was unten ist, sieht sie nicht. Wir sind fast auf Augenhöhe. Sie im dritten Stock, ich ebenfalls. Sie schaut mich an. Ich lächle. Ob sie lächelt, kann ich nicht sehen. Eine Weile lang schauen wir uns an. Sie hebt den Blick. Dann wendet sie sich ab und läuft schnurstracks nach drinnen, ruft „Maaaaamaaaaa …“. Mehr höre ich nicht.

Der junge Mann mit den kräftigen, schön behaarten Armen, sitzt in seiner Küche. Zweiter Stock. Ich kann auf seinen Tisch sehen, kann sehen, dass er morgens nichts isst. Viel Kaffee, noch mehr Zigaretten. Ein paar Seiten Tageszeitung scheinen sein einziger Luxus zu sein. Die Türe seines Balkons ist weit geöffnet. Er greift nach seiner Tasse, den Blick nach draußen gewandt, führt sie an die Lippen, trinkt, stellt die Tasse ab, blättert die Zeitung um, senkt den Blick aufs Papier. Keine Minute später schaut er erschrocken auf die Uhr, steht hastig auf, schließt die Balkontüre mit einem lauten Knall. Ich werde ihn erst am Abend wieder sehen.

Die alte Dame beginnt ihr Morgenritual: Sie öffnet die Balkontüre, tritt hinaus und schaut gen Himmel. Dann widmet sie sich unendliche zehn Minuten lang ihren Balkonpflanzen. Zupft welke Blätter, füllt mit der bloßen Hand Erde auf, drückt sie fest, gießt, tropfenweise nur, so, dass auch am nächsten Morgen das Verlangen der Pflanzen nach Wasser gewährleistet ist. Jetzt holt sie ihren Staubsauger, groß, gelb, laut. Sie saugt jeden Winkel ihres Balkons, die wenigen Zentimeter zwischen den Blumentöpfen auf dem Brett an der Wand, den Boden, die Balkonmöbel. Langsam, gründlich. Jeden Morgen. Wenn sie fertig ist, lässt sie ihren Blick über den Hof schweifen. Sie sieht mich. Jeden Morgen. Sie nickt. Ich nicke. Sie geht nach drinnen. Im Lichtschein ihrer Küchenlampe sitzt sie am Tisch, liest, blättert in Zeitschriften. Den ganzen Tag.

Die Frau, deren Alter so schwer zu schätzen ist, jung wirken ihre Bewegungen, ihr Körper, ebenmäßig, schlank und nur mehr eine Silhouette aus der Distanz, ist selten in der Nähe der Fenster zu sehen. Hat sie schon einmal ihren Balkon betreten? Leer ist er. Keine Pflanzen, keine Möbel. Nur ein Kasten Bier steht dort. Heute kann ich einen Blick auf sie erhaschen, wie sie, ihr Haar bürstend, das Telefon zwischen Schulter und Ohr eingeklemmt, zwischen Küche und Bad hin- und herläuft. Ich sehe ihren fast regungslosen dunklen Umrisse hinter der Milchglasscheibe ihres Bades. Einen Moment später schon legt sie die Bürste auf der Arbeitsplatte ihrer Küche ab, um etwas zu trinken. Das Telefon legt sie nicht ab. Irgendwann ist sie weg.

Ich mag sie. Alle.

Und ich kann mich nicht satt sehen. Schaue immer wieder in den Hinterhof, durch die Fenster der Wohnungen gegenüber. Beobachte. Male Gedankenbilder über das Leben meiner Hofnachbarn. Erliege den Wonnen des Voyeurismus.

blogistin

Fantasie, Fiktion, Fraktales

Ich will ...

 

War was?

Dankeschön, Ich suche...
Dankeschön, Ich suche noch den Feudel.
blogistin - 6. Dezember, 09:12
Hui, das waren fast 288...
Hui, das waren fast 288 Wochen. Welcome back!! Und...
NeonWilderness - 6. Dezember, 00:27
Huch!
Nach ein paar Wochen Urlaub nach Hause kommen, keiner...
blogistin - 6. Dezember, 00:14
oha
oha
blogistin - 30. Mai, 15:37
… achach, ebenso, herz&gut. Wir...
… achach, ebenso, herz&gut. Wir sehn uns :-*
blogistin - 30. Mai, 15:36
baba
baba
boomerang - 30. Mai, 15:07
Ach, Du liebe herzensgute...
Ach, Du liebe herzensgute Frau...ich drück' Dich! :-*
Budenzauberin - 30. Mai, 14:58
au revoir
merci an die Knallgrauen für die hübsche Nische im...
blogistin - 30. Mai, 14:42
danke.
danke.
blogistin - 28. März, 18:25
Sekundenglueck 1:56
Nichts ist mehr wichtig. Und alles kann warten. (Danke...
blogistin - 14. März, 13:20

Huch!

Du bist nicht angemeldet.

Raum & Zeit

Online seit 6954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dezember, 09:12

Blogistin dankt

Rückspiegel

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
30
 
 
 

Blaupause
Der rote Bereich
Es gruesst: Das Murmeltier
Glücksklick
Links
Nullnummer
Rechts
Schöner schimpfen
Sekundenglueck
Stehsatz
take five
Wortglitzereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren